Kunst Atelier Petersburg > Nachrichten > Kunstgeschichte für Kinder

Kunstgeschichte für Kinder

Kunstwerke Afrikas

Afrika ist einer der Kontinenten der Erde. Musik und Kunst spielt für Stämme in Afrika eine große Rolle. Du fragst dich jetzt bestimmt wieso?

Das liegt daran, dass viele Menschen in Afrika noch traditionell in kleinen Dörfern und in ihrer über Jahrzehnte erhaltenen ursprünglichen Kultur leben.

Jeder Stamm hat eine eigene Sprache und besondere Bräuche, Kleidung oder Schmuck. Darunter auch heilige Masken, die aus Holz  oder Lehm für ihre Rituale zu Ehren der Geister gemacht werden.

Die kunstvollen Masken bilden Tiere, wie Antilopen, Hyänen, Hasen oder Ameisenbären ab. Es werden außerdem Vasen und verschiedene Gefäße aus Keramik, wie Musikinstrumente aus Holz und Stoff verarbeitet.

Damals um 600 nach Chr. wurde im Südwesten Afrikas im Königreich Benin außerdem das Bronzen gießen ausgeübt. Sie fertigten unter anderem ganze Statuen von Leoparden und das Ebenbild des Königs aus Bronze an. Schmuck und andere Gegenstände, wie  Geschirr und Waffen wurden auch aus Bronze gegossen.

Hier kannst du Abbildungen der verschiedensten Kunstwerke aus Afrika anschauen.

Viel Spaß dabei!!