1. Allgemeine Geschäftsbedingungen
  1. Geltungsbereich – Vertragsgegenstand
  • Meine AGB gelten für die Teilnahme an allen meinen angebotenen Bildungsmaßnahmen (Kurse, Seminare, Workshops, Trainings) in Präsenzform als auch Online.
  • Die AGB gelten sowohl für Verbraucher als auch gegenüber Unternehmern, es sei denn, in der jeweiligen Klausel wird eine Differenzierung vorgenommen.
  1. Anmeldung
  • Der Vertrag kommt aufgrund schriftlicher Anmeldung des Teilnehmers und durch Bestätigung durch mich. Anmeldungen sind verbindlich und werden grundsätzlich in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
  • Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, so wird dies umgehend mitgeteilt.
  • Eine kostenlose Probestunde ist nur nach Absprache möglich.
  1. Entgelt und Zahlungsbedingungen
  • Der Teilnehmer ist verpflichtet, das Kursentgelt im Voraus zu bezahlen.
  • Bei Kursen, für die das Entgelt monatlich erhoben wird, ist das erste Kursentgelt mit der Anmeldung und danach jeweils monatlich zum Monatsbeginn zu bezahlen. Im August wird nur 50% vom Monatsgebühr verlangt.
  1.  Vertragsdauer – Kündigung
  • Die Vertragsdauer ergibt sich aus dem zwischen mir und dem Teilnehmer geschlossenen Vertrag.
  • Verträge ohne bestimmte Laufzeit sind auf ein Schuljahr (Mitte September mit August).
  • Eine Kündigung während der Vertragsdauer ist mit einer Frist von drei Kalendermonaten möglich.
  • Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.
  • Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.
  1. Gesetzliche Feiertage, Schulferien, Ausfall des Unterrichts aus wichtigem Grund
  • An gesetzlichen Feiertagen und in den Schulferien findet kein Kursunterricht statt. Dies befreit nicht von der Zahlungspflicht des Kursentgelts.
  • Ich bin berechtigt, Kurseinheiten an einzelnen Tagen aus wichtigem Grund ausfallen zu lassen. Die ausgefallene Kurseinheit wird an einem von mir festgesetzten Termin nachgeholt.
  • Im Juni und Juli findet die Plein-Air-Ausflüge für beide Samstagsgruppen von 12:00 bis 15:15 und von 15:30 Uhr bis 18:45 Uhr statt. Die Ausflüge werden für beide Samstagsgruppen gemeinsam von 12:15 bis 15:30 Uhr durchgeführt.
  1. Haftung für Schäden
  • Meine Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzungen von Leben, Körper und Gesundheit des Teilnehmers, Ansprüche wegen der Verletzung von Kardinalpflichten und Ersatz von Verzugsschäden. Insoweit hafte ich für jeden Grad des Verschuldens.
  • Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt ebenfalls für leicht fahrlässig Pflichtverletzungen meiner Erfüllungsgehilfen.
  1. Rücktritt des Teilnehmers – Stornierung
  • Der Teilnehmer kann bis einen Tag vor Veranstaltungsbeginn zurücktreten. Der Veranstalter hat dann Anspruch auf eine angemessene Entschädigung. Diese beträgt 10% des vereinbarten monatlichen Teilnahmeentgelts. Dem Teilnehmer steht der Nachweis frei, dass mir keiner oder ein niedrigerer Schaden entstanden ist.
  • Bei Nichterscheinen zu Veranstaltungsbeginn wird das volle Teilnahmeentgelt fällig, soweit der Teilnehmer nicht nach Absatz 1 zurückgetreten ist.
  1. Rücktritt des Veranstalters
  • Ich bin berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten, ungeachtet sonstiger Gründe, insbesondere wenn:

– für eine Veranstaltung nicht genügend Anmeldungen vorliegen

– die Veranstaltung aus nicht von mir zu vertretenden Gründen abgesagt werden muss.

• Bereits bezahlte Teilnahmeentgelte werden in den vorgenannten Fällen vollständig zurückerstattet. Schadensersatzansprüche stehen den Teilnehmern nicht zu.
  1. Form von Erklärungen

Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die der Teilnehmer gegenüber mir oder einem   Dritten                                                                             abzugeben hat, bedürfen der Schriftform.

1. Erfüllungsort – Rechtswahl – Gerichtsstand
  • Soweit sich aus dem Vertrag nichts anderes ergibt, ist Erfüllungsort und Zahlort der Geschäftssitz.
  • Für diesen Vertrag gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
  • Ausschließlicher Gerichtsstand ist bei Verträgen mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen das für mich zuständige Gericht.