Archives

Vorbereitungskurs für die FOS für Gestaltung

Präsenz- und Onlineunterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Sie wohnen in München und möchten die Fachoberschule für Gestaltung besuchen oder leben an einem anderen Ort in Deutschland und möchten sich auf eine ähnliche Weiterbildung vorbereiten?
Ab sofort bietet unsere Kunstschule einen einjährigen Intensiv-Vorbereitungskurs für Jugendliche der 11.Klasse am Gymnasium oder die kurz  vor dem Realschulabschluss stehen, an.
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlegenden Kenntnisse im Malen und Zeichnen, zum Beispiel die Gestaltung von Kompositionen, perspektivische und räumliche Zeichnungen, die Technik Grundkörper zu zeichnen, sich mit Farben vertraut zu machen und unter Zeitdruck konzentriert arbeiten zu können.
Dieser Kurs kann bei uns sowohl in Präsenzform besucht werden, als auch online absolviert werden. In diesem Kurs bereiten wir dich auf die Aufnahmeprüfung der Fachoberschule für Gestaltung in München, Giesing oder Aufnahmeprüfungen anderer, ähnlicher Weiterbildungsinstitutionen vor.
Das einzige was du brauchst ist Spaß, Wille, Fleiß und ein wenig Talent.
Die genauen Anforderungen, die von der FOS in München, Giesing im speziellen verlangt werden und Angaben zu den Aufnahmeprüfungen, sowie zum Angebot der FOS allgemein, findest du auf deren Internetseite unter www.fos-gest.musin.de.
Was brauchst du für den Präsenzunterricht im Malatelier?
  1. passenden Anfahrtsweg
  2. Malutensilien:
    1. Feine Künstler-Gouachefarben, Akademie Gouache von Schmincke, 5x20ml
    2. White Nights Künstler-Aquarellfarben Sets,  12x
    3. Bleistifte  2x HB,  2x 2B,  2x 6B
    4. Radiergummis
    5. Cuttermesser klein,  1x
    6. Skizzenblock  1x A4

Dieses Material kannst du zum Beispiel auf der Seite https://www.gerstaecker.de kaufen.

Wann findet der Präsenzunterricht statt?

Jeden Donnerstag von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr. Der Kurs findet vor Ort im Malatelier Petersburg statt.

Hier kannst du dich anmelden (die erste Stunde ist als Probestunde kostenlos):

Was brauchst du, wenn du dich für den Online-Unterricht entscheidest?
  1. Internetanschluss am besten durch LAN
  2. Einen Computer mit einem guten Bildschirm, auf keinen Fall ein Tablet oder Smartphone
  3. Einen bequemen Arbeitsplatz
  4. Malutensilien:
    1. Feine Künstler-Gouachefarben, Akademie Gouache von Schmincke, 5x20ml
    2. White Nights Künstler-Aquarellfarben Sets,  12x
    3. Bleistifte  2x HB,  2x 2B,  2x 6B
    4. Radiergummis
    5. Cuttermesser klein,  1x
    6. Skizzenblock  1x A4
    7. Zeichenpapier (DinA3)
    8. Aquarellpapier/Aquarellblock /30Blätter (250g/300g)

Dieses Material kannst du zum Beispiel auf der Seite https://www.gerstaecker.de kaufen.

Wann findet der Onlineunterricht statt?

Jeden Donnerstag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

Hier kannst du dich anmelden (die erste Stunde ist als Probestunde kostenlos):

So funktioniert der Onlineunterricht:
  1. Als erstes schreibst du mir eine WhatsApp Nachricht über die folgende Nummer: +49 176 43040882, dann füge ich dich zu der WhatsApp-Gruppe der Malgruppe hinzu.
  2. Du brauchst einen Computer mit einem guten Monitor, Laptop oder Notebook funktionieren auch, solange der Bildschirm groß genug ist.
  3. Du lädst dir die Zoom-App herunter : https://zoom.us/de-de/meetings.html
  4. Ich schicke den dazugehörigen Zoom-Link in die WhatsApp-Gruppe durch den ihr ins Meeting kommt
  5. Der Malunterricht kann beginnen

 

Wir hoffen euch bald bei uns im Unterricht begrüßen zu können!

Euer Kunstatelier Petersburg-Team

Malwettbewerbe

MALWETTBEWERBE

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Gäste unserer Website,

 

wie es in den letzten Jahren schon war, haben wir dieses Jahr 2019 einen Malwettbewerb für die Altersgruppe von (6 – 11 Jahren) veranstaltet.

 

Das Thema des Malwettbewerbs  war „Meine Stadt   München“ und fand im April statt.

Die Schüler sollten zum Thema auf einem Blatt im Format Din A3 (29,7 x 42 cm.) malen bzw. zeichnen. Die Teilnehmer des Malwettbewerbes sollten ihre Bilder mit viel Fleiß und Phantasie  zu Hause anfertigen. Teilnehmen durften ausschließlich Kinder, die die Malkurse des Kunst Ateliers „ Petersburg“ regulär besuchen.
Die ersten drei Plätze wurden mit tollen Preisen belohnt.

Zu den Gewinnern zählten, erster Platz Vivian Zemmrich,  zweiter Platz Claire Dillmann und der dritte Jlsiya  Garayeva.

 

Vivian Zemmrich
Cleire Dillmann
Jlsiya Garayeva

 

Es nahmen 28 Kinder am Malwettbewerb teil. Da alle unsere Schüler sich so viel Mühe beim Zeichnen gegeben haben, erhielten alle am Ende der Auslosung eine Urkunde und einen Preis für die Teilnahme am Wettbewerb. Die dargestellten Bilder wurden von den Kindern der Malschule als die am besten gelungenen Bilder, auserwählt. Man konnte ein Bild in beliebiger Maltechnik malen. Dazu gehören: Wasserfarbe, Buntstifte, Filzstifte, Papierapplikation, Bilder aus Knete, Tusche, Gelstifte usw.

Die Kunstwerke sollte man bis Ende April 2019 im Kunstatelier abgeben. Im Mai 2019 wurden die Bilder bei uns ausgestellt und bewertet.

Wie jedes bisherige Jahr war unser Malwettbewerb  wieder ein voller Erfolg und hat allen Kindern Freude gebracht.

Wir wünschen allen Schülern und Eltern erholsame Pfingstferien und noch schöne Feiertage.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Kunst Atelier Team.

 

 

 

 

Jedes Jahr im Laufe vieler Jahre finden bei uns verschiedene Malwettbewerbe für Kinder statt.

Hier finden Sie die Übersicht der letzten Malwettbewerbe unserer Schule.

2014:

War unser Thema „Die drei kleinen Schweinchen“ dieses war für zwei Altersgruppen von 6 bis 11 Jahren und 12 bis 15 Jahren gedacht.

2015:

War unser Thema „Das Lieblingstier“ dieses war nur für die Altersgruppe von 6 bis 12 Jahren gedacht.

2016:

War unser Thema „Mein zukünftiger Beruf“ die Altersgruppe war zwischen 6 bis 12 Jahren.

2017:

Das Thema war „Frühlingsstimmung „ für die Altersgruppe von 6 bis 12 Jahren.

Die Allgemeinen Bedingungen für jeden Malwettbewerb waren:

Die Kinder sollten zum Thema ein Motiv auf einem DIN A3 Blatt malen oder zeichnen. So ziemlich alle Maltechniken waren erlaubt. Die Teilnahme sind ausschließlich für die Kinder, die an den Malkursen in Kunst Atelier teilnehmen.

Die ersten drei platzierten der Malbeteiligten bekamen besondere Preise geschenkt.

 

 

Malkurse für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren


 

Jeder kann zeichnen lernen.

 

Dieser Malkurs soll jedem die Möglichkeit geben zeichnen und malen lernen zu können.

Mit der Verwendung verschiedener Materialien und Arbeitsmittel  lernen Schüler unserer Malschule die Vielseitigkeit aller Kunstanwendungen kennen.

 

Der Schwerpunkt unserer  Malstunden liegt thematisch auf den Traditionen und Besonderheiten anderer Kulturen.

Ein Beispiel dafür ist Japanische Kultur, in der wir in der Gruppe Japanische  Puppen aus Papier gebastelt haben.

Jedes Schuljahr wird ein  anderes Land oder ein anderer Kontinent ausgewählt, somit werden die Kinder nicht nur künstlerisch, sondern auch im Allgemeinwissen gefördert.

Damit lernen die Kinder die Grundlagen der Farbgebung und der Malweise, die sie anwenden müssen um bestimmte Ergebnisse zu erzielen.

Dabei gibt es viele unterschiedliche Materialien, die wir benutzen, wie Kohle, Bleistifte, Tusche, Wasserfarben, Guasch, Aquarell und Acryl.

Die Kinder entdecken außerdem auf ungewöhnliche Weisen  mit Filzstiften umzugehen, was sie aus der Schule beispielsweise nicht kennen.

Das Programm wird jedes Jahr neu geschrieben und abgeändert,  damit die Kinder der Malschule  immer spannend  abwechslungsreich empfinden.

Der regelmäßige Besuch unserer Malschule  ihrer Kinder führt auch zu Fortschritten derer Fähigkeiten im Zeichnen .

Daher würden wir sehr schätzen, wenn ihr Kind den regelmäßigen Besuch unserer Malschule einhält.

Außerdem  ist es uns sehr wichtig, dass die Kinder ein bestimmtes Erfolgserlebnis haben und somit auch in der Schule Zielstrebigkeit als auch Selbstvertrauen erlangen.

Durch unser Programm  lernt das Kind mit Spaß und Freude an Aufgaben ranzugehen und Ziele im Auge zu haben.

Ein Beispiel dafür sind individuelle Anweisungen,  die unsere Lehrer den Schülern geben und diese unter deren Anleitung ausführen.

Wichtig ist uns dabei außerdem die Ausdauer, die  nicht alle Kinder haben und die wir mit dem zu Ende Führen einer Malarbeit  fördern.

 

Daher laden wir Sie herzlich dazu ein eine kostenlose Schnupperstunde bei uns zu nehmen!!!

Die erste Stunde ist vollkommen kostenlos und schenkt Ihnen und Ihren Kindern einen Ersten  Eindruck über unser Malatelier.

Jeweils Montag:     17:15–18:45(deutsch)

 

Jeweils Dienstag:   16:00–17:45 (deutsch)

 

Jeweils Donnerstag:   18:00–19:30 ( russ.)

 

Jeweils Freitag:      15:15 – 16:45 (deutsch)

 

Jeweils Freitag:      17:00–18:30 (deutsch)

 

Jeweils Samstag:   10:00–11:30 (deutsch)

 

 

Malstunde für Kinder von 6-11 Jahren Thema: Osterkarte / 1.Unterricht /Ester Teil

Wir malen gemeinsam mit den Kindern einen Ast der mit bunten Ostereiern dekoriert ist.
Die Materialien die wir benutzen sind folgende:
1.Bleistift
2.Radiergummi
3. Acryl oder beliebige Wasserfarben
4.Pinsel (mittelgross) ca Nr 4 und Nr 1
5.Wasser
6.Lappen
7. Din A3 Papier.
Der Unterricht verlauft online unter der Leitung von Elena Schneider. Wiederholung für die Gruppe am Mittwoch von 13 bis 14:30 Uhr.

Malstunde für Kinder von 6-11 Jahren Thema: „Osterhase „/ 1.Unterricht /Ester Teil.

 

Wir malen gemeinsam mit den Kindern einen Osterhasen mit bunten Ostereiern im Hintergrund.
Die Materialien die wir benutzen sind folgende:
1.Bleistift
2.Radiergummi
3. Acryl oder beliebige Wasserfarben
4.Pinsel (mittelgross) ca Nr 4 und Nr 1
5.Wasser
6.Lappen
7. Din A3 Papier
Der Unterricht verlauft online unter der Leitung von Elena Schneider. Wiederholung für die Gruppe am Freitag von 11:00 bis 12:30 Uhr.

 

 

 

 

Malkurse für Kinder (3-6 Jahre)

Malkurse/Jetzt Online!

 

Mit einem aktiven Programm für die künstlerische Früherziehung.

 

Jeweils Donnerstag: 12:00 – 12:45 (ab 4 -6 J.)/russ.

 

Jeweils Freitag:         10:00 – 10:45 (ab 4 – 6 J.)/deutsch.

 

 

Liebe Schüler, Eltern, Erwachsene und Kollegen,

zu dieser Zeit der Pandemie sind wir komplett auf Online Malunterricht und Video Unterrichtübergegangen.

Für unsere Kleinsten im Alter von 3 bis 4 Jahren bieten wir Video Malstunden an.

Für die anderen Altersgruppen ab 5 gibt es gezielten Malunterricht in deutsch als auch russisch durch die Zoom App.

Die meisten Online Malkurse die verlaufen, werden von mir aufgezeichnet (nur ich bin im Video zu sehen) und auf YouTube gestellt. Das dient dazu, dass die Kinder nach dem Unterricht die Aufzeichnung nochmal anschauen können und was Bsp. an ihrem Bild verbessern können, wenn sie es möchten.

Oder für diejenigen die den Unterricht verpasst haben und ihn nachholen möchten.

UNSERE ONLINE MALKURSE

DIE ERSTEN ZWEI STUNDEN UMSONST!!!!!!!

Wenn sie noch keinen unserer Malkurse davor besucht haben, können sie trzd. gerne unseren Online Malkursen ob für Erwachsene oder Kinder, Jugendliche ausprobieren.

In dieser für uns alle schwierigen Zeit der Pandemie müssen wir zusammenhalten.

Viele von uns sind aufgrund des Corona Virus eingesperrt in Ihren 4 Wänden.

Warum nicht die vorhandene Zeit nutzen um evtl. ein neues Hobby für sich oder sein Kind zu entdecken und seiner Kreativen Seite nachzugehen.

 

So funktioniert es:

Als aller erstes schreibst du mir eine WhatsApp Nachricht über die folgende Nummer

+4917643040882

Oder

Rufst mich darüber an.

Dann füge ich dich der WhatsApp Gruppe hinzu, bezüglich der Malgruppe, der du beitreten möchtest bzw., in der du einen Probeunterricht möchtest.

DIE ERSTEN ZWEI PROBESTUNDEN SIND VOLLKOMMEN KOSTENLOS!

 

 

 

  1. Du brauchst ein Tablet, Laptop oder ähnliches (bei Kindern müssen sich die Eltern darum kümmern)
  2. Du lädst dir ganz einfach die ZOOM App runter.
  3. Die benötigten Malutensilien schreibe ich vorher in die WhatsApp Gruppe des jeweiligen Malkurses rein.
  4. Ich schicke den dazugehörigen Zoom Link in die WhatsApp Gruppe durch den ihr in das Meeting kommt.
  5. Der Malunterricht kann beginnen!!

 

ES IST EIN INTERAKTIVER MALUNTTERRICHT

DU ODER DEIN KIND KOENNEN MITMACHEN, FRAGEN STELLEN USW:

 

 

 

Vorübergehend geschlossen!!!!!!!!!!

Jeweils Montag:       16:15 – 17:00 (ab 4 – 6 J.)/russ.

 

Jeweils Mittwoch:     16:15 – 17:00 (ab 3 – 4 J.)/russ.

 

Jeweils Mittwoch:     17:15 – 18:00 (ab 4 – 6 J.)/deutsch

 

Jeweils Donnerstag: 17:00 – 17:45 (ab 4 -6 J.)/deutsch

 

 

Das PROGRAMM

 

Gibt Ihrem Kind beste Anregungen, sich nach seinen Anlagen und Fähigkeiten gut zu entwickeln und elementare Fertigkeiten im Malen, Modellieren und in der Applikation zu erwerben.

SCHWERPUNKT

Ist das spielerische Wahrnehmen der Umwelt durch die Kunst.

Den Kindern zwischen drei und vier Jahren

Wird begreiflich gemacht, dass die gezeichneten Linien auch etwas darstellen können. Die Versuche, das Gezeichnete mit den bekannten Gegenständen zu vergleichen, diese zu erkennen und zu nennen, werden unterstützt. Die Kinder lernen durch das Zeichnen einen Inhalt zu vermitteln und darüber zu erzählen.

Bei Kindern zwischen vier und sechs Jahren

Ausdrucksfähigkeiten im Malen, Modellieren und in der Applikation wird vermittelt. Kinder werden verschiedene Stile der Kunst, Möglichkeiten der Farbgebung, der Komposition und das Gefühl für die Stimmung der Darstellung, unterscheiden lernen.

Was bringt der Malkurs Ihrem Kind?

– Er entwickelt die Feinmotorik. Das ist wichtig für die zukünftige intellektuelle Entwicklung des Kindes und seiner Sprache.
– Er regt die Anlagen für das kreative Bewusstsein gegenüber der Umwelt an und entwickelt sie weiter. Das ist wichtig, für eine harmonische Entwicklung der inneren Welt des Kindes und für sein Sozialverhalten.
– Das Kind entdeckt die Welt der Farben, ihre Stimmungen und die eigenen Gefühle.

Lassen Sie Ihr Kind auf Entdeckungsreise ins „ Wunderland“ der Künste gehen!

Hier bekommt Ihr Kind wichtige Anregungen für seine Entwicklung

Malkurse für Jugendliche

 

Zeichnest du gerne in deiner Freizeit oder malst Bilder?

Bist du im Alter zwischen 12 und 20 Jahren und hast den Wunsch deine künstlerischen Fähigkeiten zu fördern und zu erweitern ­?

Dann bist du in unserem Malkurs für Jugendliche genau richtig!!!

Hier lernst du in verschiedenen Maltechniken zu arbeiten und unterschiedliche Materialien zu verwenden, wie du es davor noch nie probiert hast.

Bei uns kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und dabei ebenfalls deine Mal und Zeichenkünste verbessern.

Unter Vorgabe eines Themas arbeiten alle an ihren eigenen Ideen und benutzen dabei Materialien die sie benötigen.

Unsere Lehrer bringen dir aber auch bei wie du beispielsweise Objekte selber abzeichnest und naturgetreu darstellst mithilfe von Licht und Form.

Dies üben wir in Farbe als auch mithilfe von Bleistiften.

In unserem Kurs lernst du das rüberbringen von STILLLEBEN, das SKIZZIEREN von OBJEKTEN, SEIDEMALEREI, APPLIKATION mit dem Papier und die UMSETZUNG von RAUM.

Wir üben außerdem das Portrait und Körpers von Menschen zu zeichnen.

Die Materiealien, die wir Anwenden sind vor allem Farben wie AQUARELL , ACRYL und TEMPERA .

Unter Graphischen Mitteln verwenden wir KOHLE/PASTELLKREIDEN, BLEISTIFTE mit VERSCHIEDENEM STÄRKEGRAD, BUNTSTIFTE, FILZER und FINELINER.

Wenn dich diese Malweisen schon mal interessiert haben oder Jetzt reizen Sie auszuprobieren dann Melde dich bei uns.

Du bist Herzlich Willkommen und die erste Unterrichtsstunde ist vollkommen kostenlos!!!

                                                                                                                                               

Die Kursgebühr für Dienstag  beträgt 60 Euro /monatlich.

Die Kursgebühr für Samstag  beträgt 70 Euro /monatlich.

 

Jeweils Mittwoch:   18.30 – 20.30

 

Jeweils Samstag:   12.00 – 15.15

Die Frühlingslandschaft
Wiedergabe des BILDES IN EINER ANDEREN MALTECHNIK. 1Teil.

Hier kann man das Originalbild sehen! Link: https://drive.google.com/file/d/1U5FB_Ubme6Fo3-_OSjFur3S7qo_XwHHJ/view?usp=sharing https://drive.google.com/file/d/1fy2LlxEqyNqy3ODqgXxedg3wy4Wd_g6z/view?usp=sharing Kunst Atelier Petersburg Jetzt ONLINE!!!!!!