Plein Air

Plein Air 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,

im Juni, 04.06.2022 beginnen wir wieder wie jedes Jahr unseren „en plein air „. Ach wenn es regnet, bleiben wir nicht im Atelier, sondern besuchen das Museum, wo wir unter dem Dach malen.
An diesem Samstag, den 04.06.2022 gehen wir in den kleinen Garten ( Spielplatz). Der Spielplatz befindet sich in 3 Minuten von der Malschule entfernt.
Treffpunkt: Im Malatelier um 12:00 .
Mitnehmen: einen Klappstuhl, Trinkwasser, etwas zum Essen, eine Sonnenmütze.
Fürs Malen: ein Skizzenblock A4, Aquarellfarben, Einen Becher fürs Wasser, Pinsel, Bleistifte, einen Radiergummi.
Ein Aquarellblatt und ein Malbrett kann jeder von euch in der Malschule abholen.
Bitte, nicht zu spät kommen!!!!

Achtung!!!! Nur für die Samstagsgruppen . Die zwei Gruppen ( von 12:00-15:15 Uhr und von 15:30-18:45 Uhr ) kommen um 12:00 in die Malschule zusammen.

Liebe Grüße ,
Frau Schneider

Plein Air

Juni/Juli 2019
Bedeutung von “Plein Air’’ bezeichnet eine Malerei, bei der Künstler unter freiem Himmel die
Landschaft mit natürlichen Lichtverhältnissen darstellen.
Plein Air befreit den müden Blick des Künstlers aus dem einfältigen Alltag, in dem er seine
Werke im Atelier kreiert .
Es fördert das visuelle Gedächtnis und die Wahrnehmung des Künstlers.
In der Natur muss der Künstler schnell arbeiten , da sich die Lichtverhältnisse über den Tag
verteilt , schnell ändern.
Während des Plein Airs untersuchen die Schüler die Naturobjekte auf Ihre Eigenschaften und
die Besonderheiten bei der Landschaftsmalerei.
Die Schüler lernen dabei die Perspektive des Großraumes (Bsp. Der Straßen, Stadtlandschaft)
einzufangen und in verschiedenen abwechselnden Maltechniken zu arbeiten.
In diesem Jahr 2019 , konnten unsere Schüler aller Altersklassen uns mit tollen Plein Air
Bildern aus der Natur begeistern.
Mit unseren älteren Schülern konnten wie dieses Jahr nicht nur in der Natur, sondern unter
anderem auch in Museen verschiedene Kunstobjekte zeichnen.
Hier können sie gerne unsere Kinder beim Plein Air Malen, draußen in der Natur sehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Das Atelier Team